DPSG Stamm Widukind Oldenburg

Pfadfinden mit Herz und Verstand

Jetzt mitmachen

Fördern & Unterstützen

Du möchtest uns bei unserer Arbeit in irgendeiner Form unterstützen? Dann bist Du hier genau richtig!

Leiten

Im Prinzip suchen wir immer Leitende - ein Blick in die Leitungsteams der Stufen zeigt schnell, dass wir zwar in allen Stufen mindestens zwei Leitende haben - aber mehrere Leitende auch mehrere Stufen leiten.
Grundsätzlich spricht bei den größeren Gruppen auch nichts gegen ein Leitungsteam aus mehr als zwei Personen, oder sogar gegen - entsprechenden Zulauf bei den Kindern vorausgesetzt - mehrere Gruppen pro Altersstufe.
Dazu können wir aktuell nicht in allen Stufen im Leitungsteam die Geschlechterverhältnisse der Kinder und Jugendlichen der jeweiligen Gruppe abbilden.

Auf Dich kämen wöchentliche Gruppenstunden zu, die im Team vor- und nachbereitet werden. Teilnahme an den monatlichen Leitungsrunden ist gerne gesehen, ebenso bei den Aktionen und Lagern, die wir durchführen.
Wir fordern recht zeitnah zu Beginn der Leitungstätigkeit die Vorlage eines Erweiterten Polizeilichen Führungszeugnisses und die Teilnahme an einer Präventionsschulung.
Über kurz oder lang ist die Teilnahme an der Gruppenleitungsausbildung der DPSG als Bestandteil der Leitungstätigkeit vorgesehen.
Insofern bei diesen Punkten Kosten auftreten sind wir immer bemüht diese durch den Stamm zu tragen, oder durch unsere Förderer übernehmen zu lassen.

Du musst keine konkreten pädagogischen Vorkenntnisse mitbringen, diese werden Dir im Leitungsteam, im Stamm und in der Gruppenleitungsausbildung (Modulausbildung) vermittelt.
Nach anfänglichem Kennenlernen in der Leitungsrunde und im Leitungsteam, wird Dir vom Vorstand eine erfahrene Person beiseite gestellt, die Dich explizit im ersten Jahr Deiner Leitungstätigkeit begleitet.

Spenden

So schwer mancher sich zuweilen mit dem Thema tut, es steht und fällt (fast) alles mit der Verfügbarkeit von Geld und Material. Wir erheben von unseren Mitgliedern einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, der in Teilen an den Bundesverband geht (Deckung von Versicherung, Verbandsarbeit, Teile der Ausbildung, Schutzstrukturen etc.) und in Teilen zur Arbeit bei uns im Stamm verbleibt.
Für unsere Aktionen und Zeltlager erheben wir einen Teilnahmebeitrag, der die entstehenden Kosten deckt.
Im wesentlichen decken wir damit gerade so die Materialkosten für unsere wöchentlichen Gruppenstunden ab, für größere Anschaffungen sind wir meist auf die Unterstützung durch öffentliche Fördermittel, Fördervereine oder Spenden angewiesen.
Es ist uns immer ein großes Anliegen, dass nie ein Kind aus finanziellen Gründen nicht Mitglied sein kann oder nicht an Lagern teilnehmen kann. Und leider gibt es z.B. Situationen wo staatliche Unterstützung nicht beansprucht werden kann, aber die finanziellen Mittel der Familie trotzdem nicht ausreichen.

Wenn Du eines dieser Anliegen, oder unsere Arbeit allgemein, durch Sach- oder Geldspenden unterstützen möchtest, darfst Du Dich gerne an uns wenden.

Andere Idee?

Du meinst, wir müssten unbedingt an einer bestimmten Veranstaltung teilnehmen? Du weißt wo wir um Mitglieder oder Unterstützung werben könnten? Du weißt von einer super Möglichkeit, wie wir z.B. für unseren Stamm Mittel erhalten können? Oder Du hast eine ganz andere Idee? Dann freuen wir uns natürlich auch über eine Nachricht!