Aktionen und Zeltlager
Neben unseren wöchentlichen Gruppenstunden veranstalten wir natürlich noch weitere Aktionen und natürlich Zeltlager.
Viele davon finden bei uns im Stamm statt, oder auch in unserer Kirchengemeinde, es gibt aber auch Aktionen und Zeltlager auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene.
Und ab und zu nehmen unsere Ältestesten sogar an internationalen Begegnungen statt!
Hier findet ihr einen groben Überblick über unsere Aktivitäten:
Zeltlager
Ohne Zelten wäre Pfadfinden kaum vorstellbar, weswegen wir möglichst oft "auf Lager" fahren.
Mit Sicherheit sind Zeltlager die aufwändigsten Aktionen die wir durchführen, aber sie sind auch (mit) die schönsten!
(Stammes-)Sommerlager
In ungeraden Jahren (2023, 2025, ....) fahren wir mit dem gesamten Stamm für meist etwa 10 Tage ins Sommerlager. Wir versuchen dabei eine Abwägung zwischen Ziel und Kosten zu treffen, die allen entgegenkommt. Aufregende Orte sind natürlich oft weit weg, oder sogar im Ausland - aber wir hatten auch schon sehr schöne Sommerlager in benachbarten Landkreisen!
Stufenlager
In den geraden Jahren (2024, 2026, ....) möchten wir den Altersstufen die Chance geben im Sommer auf größere Lager zu fahren, gerade für die Jugendstufen ist z.B. eine internationale Pfadfinderbegegnung ein unvergessliches Erlebnis!
Die Fahrt in kleineren Gruppen erlaubt den Jugendlichen auch schon bei der Planung intensiv eingebunden zu sein, und selbst zu bestimmen.
Neben internationalen Begegnungen, gibt es auch in semi-regelmäßigen Abständen Bundes-, Diözesan- oder Bezirksaktionen für die einzelnen Altersgruppen. Manchmal auch als Wochenendaktion, außerhalb der Sommerferien.

Herbstlager
Jedes Jahr im Herbst, rund um den 3. Oktober (meistens ein langes Wochenende!) fahren wir mit dem Stamm ins Herbstlager. Wir versuchen dabei in der Nähe (sprich: Nord-West-Niedersachsen) zu bleiben, aber auch gleichzeitig ein wenig Abwechslung bei den Zeltplätzen zu haben.
Herbstlager neigen dazu ein eher aufwendiges Programm zu haben (z.B. mehrtägige Gruppenspiele), da das Wetter oft eher norddeutsch ist.
Meist mieten wir für Zeltlager ein Gruppenhaus, sodass zumindest die jüngeren Kinder im warmen Schlafen können.
Frühjahr
Oft fahren wir an einem der beiden langen Wochenenden Himmelfahrt oder Pfingsten mit dem Stamm weg, insbesondere in Jahren in denen es kein Stammessommerlager gibt.
Manchmal finden hier Aktionen des Bezirks statt an denen wir Teilnehmen, wir fahren aber auch schonmal am Pfingstwochenende in den Westerwald wo unser Bundesverband jährlich ein riesen Zeltlager "Pfingsten in Westernohe" veranstaltet.

Wochenenden
Hin und wieder organisieren die einzelnen Stufen Übernachtungen oder Zeltlager am Wochenende. Schon allein aus (Fahr-)Zeitgründen finden diese in Oldenburg oder der unmittelbaren Umgebung (z.B. Bad Zwischenahn, Sandkrug) statt.
Im Stamm
Gruppenstunden XXL
Zwei, dreimal im Jahr kommen alle Altersstufen, meist an einem Samstag, für einen Tag zusammen.
Oft gibt es einen bestimmten Anlass, aber auch ein Tag mit "nur" Spiel und Spaß kommt vor.
Abends wird gemeinsamen gekocht (manchmal sogar auf dem Lagerfeuer!) und gegessen.
Manchmal mit anschließender Übernachtung im Pfarrheim.
Adventsfeier
Im Dezember treffen wir uns mit allen Pfadfindern und ihren Familien zum gemeinsamen Jahresausklang bei Kinderpunsch und Keksen.
Wir lassen das Jahr ein wenig Revue passieren, und blicken auf unsere Pläne fürs neue Jahr.
Weihnachtsdeko und -musik dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Stammesversammlungen
Ein wenig formeller sind unsere jährlichen Stammesversammlungen.
Diese Mitgliederversammlungen unseres Stammes sind notwendig, um über wichtige Angelegenheiten zu entscheiden und Wahlen (z.B. Stammesvorstand) abzuhalten.
Stimmberechtigt sind u.A. die einzelnen Altersstufen, die Elternvertretung und die Leitenden der Stufen.
Wir halten unsere Stammesversammlung im ersten Quartal ab, meist noch im Januar oder Anfang Februar.
In der Gemeinde
Die Kirchengemeinde St. Josef ist gewissermaßen unser "zu Hause":
Wir kriegen Räumlichkeiten im Pfarrheim St. Michael für Gruppenstunden und als Materiallager zur Verfügung gestellt, werden hin und wieder vom dortigen Förderverein unterstützt und können auch auf andere Ressourcen der Gemeinde zurückgreifen.
Es versteht sich daher von selbst, dass wir daher aktiver Teil des Gemeindelebens sind, und dort mit verschiedenen Aktionen mitwirken:
Osterfeuer
Jedes Jahr entzünden wir Karsamstags Abends das Osterfeuer für die Kirchengemeinde, dort werden die Buchsbaumwedel von Palmsonntag und etwaige Reste an heiligem Öl verbrannt.
Vor Einzug in die Kirche wird das Feuer vom Pfarrer gesegnet, und anschließend die Osterkerze entzündet.
Während der Ostermesse verbleiben 2-3 Pfadfinder vor der Kirche, und kümmern sich um das Osterfeuer.
Pfarrfest
Im Spätsommer veranstaltet unsere Kirchengemeinde jährlich ein großes Fest, wo alle Gruppen zusammenkommen und einen kleinen Erlös für einen guten Zweck sammeln.
Wir bauen in der Regel zwei große Zelte auf, machen ein Lagerfeuer, und bieten verschiedene Programmpunkte für Kinder an.
Friedenslicht
Das Friedenslicht ist eine gemeinsame Aktion der deutschen Pfadfinderverbände, bei dem in der Adventszeit ein Licht aus Betlehem durch ganz Europa reist.
Unter wechselnden Jahresthemen soll so eine Botschaft des Friedens und der Gemeinschaft getragen werden.
Mitte Dezember kommt das Licht dann in Oldenburg an, und wird nach einem Friedensmarsch vom Bahnhof zu einer Kirche in der Innenstadt (wechselnd) in Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes an Pfadfinder aus Oldenburg und dem Umland verteilt.
Anschließend bringen wir das Licht in unsere Kirchengemeinden wo es in Gottesdiensten ausgeteilt wird.
Eine rein weltliche Aussendung geschieht im Rat der Stadt Oldenburg, wo wir gemeinsam mit den anderen Pfadfindergruppen Oldenburg diese Geste des Friedens (ver)teilen.